Prachtfinken
AZ 37032
Startseite
Über mich
Fotos
Meine aktuellen Vögel
Vogelbörse
Impressum
Vögel die ich mal hatte
Über mich

Seit über 20 Jahren halte und züchte ich Vögel.

Begonnen hat alles mit 2 Wellensittichen, zuerst gehalten und später vermehrt. 

Dazu kamen später Nymphen- , Ziegen- und Pflaumenkopfsittiche.

Ein kurzes Gastspiel gaben Agaporniden, die wegen ihrer permanenten Lautstärke an den Nerven der Nachbarn zerrten.

Dann reizte mich das Thema Papageien und so zog später das erste Paar Weißstirnamazonen in meine Voliere ein.

Seit 1997 bin ich Mitglied der AZ Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.

Seitdem beschäftige ich mich vorrangig mit der Zucht von afrikanischen Prachtfinken.

Am 16.09.2007 wurde die AZ-AEZ-IG afrikanische Prachtfinken gegründet.

Dort war ich Gründungsmitglied und bin als Kassenführer und zweiter stellvertretender IG- Sprecher gewählt worden.

Wegen Disharmionie mit der damaligen  IG- Sprecherinn gab ich meine Posten in der IG auf und bleibe als sogenannter Förderer der IG treu.

Ende 2008 gab ich alle Krummschnäbel auf und konzentriere mich seitdem ausschließlich auf die Zucht meiner Prachtfinken , Wachteln, Zeisige und Girlitze.

Seit Januar 2010 bin ich Mitglied im Vogelliebhaberverein Bochum.

Zu den Prachtfinken, die ich bereits gehalten und zum Teil auch gezüchtet habe zählen:

Afrikaner :

Goldbrüstchen, Grauastrilden, seltener Amaranten, Orangebäckchen, Bandamadinen (NZ 97-01), Wellenastrilden (NZ 05/06), Senegal Amaranten (NZ seit 2000)

Schönbürzel (NZ seit 08) Rotmaskenastrilden (NZ seit 09)

Ozeanier :

Dreifarbige Papageiamadinen (NZ 98-07), Forbes Papageiamadinen (NZ 06-07)

Australier :

Gouldamadinen

Asiaten:

Reisamadinen

Südamerikaner :

kleiner Kubafink (NZ 06 -07)

Kapuzenzeisige (NZ 06-10)

Desweiteren züchte ich:

chinesische Zwergwachteln (seit 01)  Mosambikgirlitze (seit 09) gescheckte Japanische Mövchen (seit 07).